Zentralklinik Bad Berka | 31.05.2024

Vortrag über „Bauchspeicheldrüse“ im Zeughaus Bad Berka

Bad Berka, 31. Mai 2024 --- Die Vortragsreihe der Zentralklinik im Zeughause in Bad Berka beschäftigt sich am 6. Juni mit „Bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse“. Dabei werden auch Fragen zur Gesundheit, der Funktion und weiteren Erkrankungen der Pankreas erörtert.

Ab 19 Uhr referiert der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie, Dr. Robert Fijalkowski. „Der Verdacht auf eine Krebserkrankung der Pankreas ist immer eine schwere Belastung, sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen. Das Pankreaskarzinom ist eine schwere Diagnose mit relativ schlechter Prognose. Der vorgesehene Vortrag soll zum besseren Verständnis und zum besseren Umgang mit der Erkrankung führen“, so der Chefarzt.

Der Eintritt ist frei.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, können Sie sich den Live-Mitschnitt (Video) von der Veranstaltung „Freche Fragen an Chefärzte“ im Januar im Haus Dacheröden in Erfurt ansehen.

Insgesamt vier Veranstaltungen werden in diesem Jahr im Zeughaus angeboten. Im April referierte der Chefarzt der Klinik für Nephrologie, Dr. Ulrich Paul Hinkel, über „Salze in unserem Blut“. Am 5. September wird der Chefarzt der Klinik für Neurologie, PD Dr. Albrecht Kunze, über Risiken, Vorbeugung und Therapie bei Schlaganfall sprechen. Um „Bauchaortenaneurysmen“ geht es am 17. Oktober. Ab 19 Uhr spricht der Chefarzt der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Dr. Thomas Kohl.