08.01.2018 – Die Veranstaltungsreihe Bürgervorlesung des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt startet in diesem Jahr am 16. Januar in Bad Königshofen. Wieder sind es 23 Termine, an denen Experten zu spannenden Themen rund um die Gesundheit referieren. „Aufgrund der hohen Nachfrage für unsere Vorträge und Referenten führen wir die Veranstaltungsreihe auch in 2018 gerne fort“, freuen sich die Geschäftsführer Jochen Bocklet und Burkhard Bingel über die positive Resonanz auf das informative Angebot.
Durchschnittlich 100 Zuhörer interessierten sich in 2017 für die Themen Depression, Herzleistungsschwäche, Herzrhythmusstörungen und Kopfschmerzen. Aufgrund des großen Interesses werden zu einigen dieser Themen auch in diesem Jahr wieder Vorträge angeboten. Die kostenfreien Veranstaltungen finden wie gewohnt dienstags um 19 Uhr statt (Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte der Terminübersicht). Bei einzelnen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Dies wird jedoch rechtzeitig bekannt gegeben.
Start 2018 in Bad Königshofen
Die diesjährige Auftaktveranstaltung findet am 16. Januar 2018 im Medienraum des Kurzentrums Bad Königshofen statt. Prof. Dr. med. Martin Siepmann, Chefarzt der Psychosomatischen Klinik, referiert zum Thema „Burn-out – wenn Stress krank macht“. Psychische Belastungen sind Ursache Nummer 1 für Frühberentungen. In der Anfangsphase eines Burn-Out Zyklus steht oftmals vermehrtes Engagement bei sich einstellender Erschöpfung. Im weiteren Verlauf kann dieses in reduziertes Engagement, Kontaktvermeidung, Zynismus, Schuldzuweisungen, psychosomatischen Reaktionen und Verzweiflung münden. „Drohendem Burn-out kann man gezielt begegnen“ konstatiert der Chefarzt. Bei welchen Hinweisen professionelle Hilfe sinnvoll ist, wird ebenfalls Thema sein. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte gleichermaßen.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Bürgervorlesungen 2018.
Pressekontakt:
Annekatrin Höppner
Leitung Standortkommunikation
RHÖN-KLINIKUM AG
Campus Bad Neustadt
Tel.: 09771 67-1596
E-Mail: Kommunikation(at)campus-nes.de