03.03.2017– Unter dem Titel „Kardiologische Rehabilitation – Tango und Fango oder was" lädt Chefärztin Dr. Sieglinde Spörl-Dönch im Rahmen der Bürgervorlesung an den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ein.
Herzchirurgische und auch kardiologische Eingriffe werden immer komplexer. Altersbedingt leiden die Patienten zum Teil an gravierenden Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen. Tango, Fango und der gefürchtete Kurschatten gehören längst der Vergangenheit an. Körperliche, geistige und seelische Fitness für Alltag und Beruf sind anspruchsvolle Ziele von heute. Das Wissen um die Vorsorge von Krankheiten und deren Entstehung ist ein elementarer Baustein in der Gesundheitsbildung, die in der Rehabilitation vermittelt werden. Aber auch die Behandlung von Komplikationen, zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, Wassereinlagerungen oder Wundheilungsstörungen, und andere Operationsfolgen sind wichtige Aufgabenfelder einer kardiologischen und angiologischen Rehabilitation. Als Teil des integrierten Herzzentrums am Campus in Bad Neustadt finden Reha-Patienten in der Frankenklinik optimale Voraussetzungen für eine nachhaltige Genesung.
In ihrem Vortrag erläutert die Chefärztin die aktuellen Möglichkeiten in der Rehabilitation und räumt auch mit alteingesessenen Vorurteilen auf. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Personen, die vor der Entscheidung einer Rehabilitationsmaßnahme stehen oder sich zur Prävention von Herzerkrankungen informieren möchten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und es bedarf keiner Anmeldung.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Bürgervorlesungen 2017.
Pressekontakt:
Annekatrin Höppner
Leitung Standortkommunikation
RHÖN-KLINIKUM AG
Campus Bad Neustadt
Tel.: 09771 67-1596
E-Mail: annekatrin.hoeppner(at)rhoen-klinikum-ag.com