RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 06.10.2024

Bundesweiter Stroke-Nurse-Refresher-Kurs fand erstmals am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt

Rund 50 erfolgreich weitergebildete Stroke-Nurses aus ganz Deutschland trafen sich kürzlich am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, um sich über die spezielle Pflege auf Stroke Unit auszutauschen und erworbenes Fachwissen darüber weiter zu vertiefen.

Auf einer Spezialeinheit für Schlaganfall-Patienten (Stroke Unit) wachsen die Anforderungen an Pflegekräfte stetig. Die Arbeit im interdisziplinären Team fordert umfassende und aktuelle Kenntnisse. Um Patienten mit einem Schlaganfall bestmöglich zu behandeln, benötigt es Pflegekräfte mit speziellen pflegerischen Erfahrungen sowie tiefgehenden medizinischen und therapeutischen Fähigkeiten. Aus diesem Grund wird unbedingt eine Fachweiterbildung zur Erlangung tiefgehender Kenntnisse empfohlen. Die Campus Akademie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt führt seit 2008 als Kooperationspartner der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) den 248 Stunden umfassenden Qualifikationslehrgang Spezielle Pflege auf Stroke Unit – Stroke Nurse erfolgreich durch. In 16 Kursen konnten bisher 327 Pflegefachkräfte die Zusatzqualifkation erwerben.

Das bundesweite Treffen in Bad Neustadt Campus richtete sich an alle, die die im Stroke-Kurs erlernten Inhalte auffrischen und vertiefen wollten. Neben Überblickswissen aus Vorträgen ermöglichten Workshops den rund 50 Teilnehmenden einen wertvollen Erfahrungsaustausch. „Der Kurs fand in dieser Form erstmals am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt und das Feedback war durchweg positiv. Die Veranstaltung bot allen Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, Fachwissen praxisnah an einem einzigen Tag zu vertiefen und neueste Entwicklungen der Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Schlaganfallversorgung zu diskutieren,“ sagt Dr. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin. Seit Januar 2024 ist der Chefarzt auch ärztlicher Leiter des Qualifikationslehrganges Stroke-Nurse der Deutsche Schlaganfall Gesellschaft.

Eine gelungene Veranstaltung deren Fortbildungsinhalte hinsichtlich der fortwährenden medizinischen und pflegerischen Entwicklung unablässig und nur zu empfehlen sind.

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation