Die Chest Pain Unit (CPU), übersetzt als Brustschmerzeinheit der Klinik für Innere Medizin II – Kardiologie, wurde erfolgreich rezertifiziert. Die Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e.V. bescheinigt der CPU im Klinikum Frankfurt (Oder) eine ausgezeichnete Behandlungsqualität und medizinische Kompetenz in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit plötzlich auftretenden Brustschmerzen.
Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzinfarkt. Bei unklaren, starken und plötzlich auftretenden Schmerzen in der Brust zählt jede Minute. Die Chest Pain Unit im Klinikum Frankfurt (Oder) ist rund um die Uhr einsatzbereit, um die betroffenen Patientinnen und Patienten kompetent zu behandeln.
In der spezialisierten CPU erfolgt die schnelle Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Unter der chefärztlichen Leitung von PD Dr. med. Alexander Wutzler wurde die Klinik für Innere Medizin II im Jahr 2019 erstmals für die Behandlung des Herzinfarktes und akuter Brustschmerzen von der Fachgesellschaft zertifiziert.