Klinikum Frankfurt (Oder) | 25.06.2024

Frühchen-Sommerfest der Neonatologie: Ein Tag der Freude und des Wiedersehens

Zum jährlich stattfindenden Frühchen-Sommerfest lud das Team der Neonatologie des Perinatalzentrums Level 1 ein. Gefeiert wurde mit einer Hüpfburg, einem Klinikclown, tollen Schminkaktionen und vielen weiteren Überraschungen. Besondere Gäste waren die Frühgeborenen, die in den letzten sechs Jahren vor der 32. Schwangerschaftswoche im Klinikum Frankfurt (Oder) das Licht der Welt erblickt haben.

Das Frühchen-Sommerfest ist eine wunderbare Gelegenheit für Kinder, Eltern und das Klinikteam, sich wiederzusehen und die Fortschritte der kleinen „Kämpfer“ zu feiern. Eltern haben die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich Tipps zu holen, während die Kinder einen schönen Nachmittag auf dem Klinikgelände genießen können.

„Natürlich möchten wir auch wissen, was aus unseren kleinen Patientinnen und Patienten geworden ist. Viele unserer kleinen Gäste und ihre Eltern haben mehrere Wochen und Monate auf der Station verbracht“, sagt Alexander Kirchner, Leitender Oberarzt der Neonatologie.

Ein freudiges Wiedersehen gab es auch mit Martha und ihrer Familie, die am 15. Juni 2023 mit nur 795 Gramm geboren wurde und insgesamt 69 Tage auf der Neonatologie verbracht hat. Knapp ein Jahr später läuft sie bereits an den Händen und hat ihren ersten Tag in der Kita verbracht. „Wir sind dem gesamten Neo-Team so unheimlich dankbar und wollten heute auch zeigen, wie toll sie sich entwickelt hat“, berichtet Marthas Mutter.

Das Klinikum Frankfurt (Oder) verfügt über den Level-1-Status zur Versorgung von sehr früh geborenen Kindern. Im Perinatalzentrum bieten die Neonatologie, die Geburtshilfe und die Kinderchirurgie eine hervorragende Ausstattung zur Versorgung aller Früh- und Neugeborenen. Ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften und Hebammen betreut die Allerkleinsten rund um die Uhr.

„Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Team für die großartige und liebevolle Betreuung, die es nun bereits seit 40 Jahren am Klinikum gibt und eine wichtige Rolle für die Versorgung der Frühgeborenen einnimmt“, betont Jan Jakobitz, Klinikgeschäftsführer.