RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 05.08.2024

Gesundheitsseminar: Essstörungen, Stress und moderne Medien

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt lädt am Mittwoch, den 14. August 2024 zum kostenfreien Gesundheitsseminar „Essstörungen, Stress und moderne Medien“ an den Campus ein.

Essstörungen zählen zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen mit unterschiedlicher Ausprägung. Dazu gehören die als Magersucht bekannte Anorexia nervosa, die Bulimia nervosa (Ess-Brech-Sucht), die Binge-Eating-Störung (Essattacken), die mit Adipositas (Übergewicht) einhergeht.

Essstörungen haben psychische Ursachen mit erheblichen Folgen für die Betroffenen selbst und ihre Angehörigen. Die Anorexia nervosa ist mit bis zu 5 % eine der häufigsten Todesursachen bei psychischen Erkrankungen. Die Ursachen sind vielfältig, liegen in der psychischen Entwicklung des Einzelnen und können durch Stress ausgelöst werden. Sie werden aber auch zunehmend durch medial transportierte, unrealistische Körperideale ausgelöst. Einen Überblick über die Erkrankungen, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gibt Dr. med. Dagmar Stelz, Ärztliche Direktorin und Chefärztin (Chefarztbereich I) der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt, im Gesundheitsseminar für Patienten, Betroffene und Interessierte. Im Anschluss steht die Referentin gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Das Gesundheitsseminar „Essstörungen, Stress und moderne Medien“ findet am 14. August 2024 von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Distel (Haus 11) am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation