Zentralklinik Bad Berka | 30.04.2024

NET-Patiententag in der Zentralklinik am 4. Mai

Bad Berka, 30. April 2024 --- Zum Informationstag über neuroendokrine Tumore (pdf) am Samstag, den 4. Mai 2024, werden in der Zentralklinik viele Gäste vor Ort und online erwartet. Die Veranstaltung thematisiert aktuelle Behandlungsmöglichkeiten dieser seltenen, hormonbildenden Tumore. Zwischen 9 und 15 Uhr werden Fachvorträge und auch ein Patienteninterview angeboten. Inhaltlich werden neue Therapieergebnisse aber auch Innovationen, z. B. Künstliche Intelligenz in der Onkologie, thematisiert und besprochen.

„Die Diagnostik und Therapie dieser seltenen neuroendokrinen Tumore ist interdisziplinär. Es gilt, für die Betroffenen die beste Therapieoption zu finden, ob systemisch, nuklearmedizinisch, interventionell oder chirurgisch. Unsere Fachkliniken sind an vielen nationalen und internationalen Studien beteiligt und ermöglichen so auch neue Therapiekonzepte, die die Prognosen der Patienten deutlich verbessern“, erklärt Prof. Dr. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie.

Experten aus den Bereichen Chirurgie, interventionelle Radiologie, Onkologie, Nuklearmedizin und Gastroenterologie geben Einblicke in ihre Behandlungen. „Wir möchten mit Patienten diskutieren, wie robotische Chirurgie, künstliche Intelligenz und aktuelle Studienergebnisse unsere Behandlungen noch besser und verträglicher werden lassen“, so Prof. Hommann.

Deutschlandweitweit sind mehrere tausend Menschen von neuroendokrinen Tumoren betroffen. Die Zentralklinik Bad Berka ist seit 2011 mehrfach rezertifiziertes europäisches Exzellenzzentrum und eines der größten Zentren in Europa.

Zum Zentrum gehören die Klinik Nuklearmedizin, die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie, die Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie, das Zentrum für diagnostische und interventionelle Radiologie. Jährlich werden mehrere hundert Patienten aus ganz Deutschland und auch dem Ausland behandelt.

„Unser ENETS-Zentrum lebt ein persönliches Arzt-Patienten-Verhältnis. Das hat auch dieser Tag in der Vergangenheit in vielen Gesprächen belegt. Ich habe mich stets über das Interesse unserer Patienten und das darin zum Ausdruck gebrachte besondere Vertrauensverhältnis sehr gefreut“, so der Chefarzt.

Die Teilnahme ist im Livestream unter www.zentralklinik.de/live möglich.