RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 05.09.2024

Patientenseminar: 40 Jahre Herzmedizin Bad Neustadt

Die Herzmedizin in Bad Neustadt blickt auf 40 Jahre umfassende und integrierte Patientenversorgung zurück. Anlässlich dieses Jubiläums laden die herzmedizinischen Kliniken am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt – die Klinik für Kardiochirurgie und die Klinik für Kardiologie – am Samstag, den 21. September 2024 zu einem Patientenseminar ein.

40 Jahre sind seit der Gründung der Herz- und Gefäß-Klinik in Bad Neustadt an der Saale vergangen. Sie startete als Klinik für Kardiologie und Klinik für Kardiochirurgie. Mittlerweile hat sie sich zu einem überregionalen Kompetenzzentrum kardiovaskulärer Medizin etabliert. Die herzmedizinischen Fachbereiche am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt bilden zusammen mit der Klinik für kardiologische Rehabilitation nunmehr eines von acht integrierten Herzzentren in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund und der überaus erfolgreichen Entwicklung des kardiovaskulären Fachbereichs seit 1984 findet am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ein Patientenseminar statt. Expert:innen der Klinik für Kardiologie und der Klinik für Kardiochirurgie informieren über Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, die sich aus den aktuellen Behandlungsmethoden in der Herzmedizin ergeben.

„Die Herzmedizin hat in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung erlebt. In Bad Neustadt ist dieser Fortschritt von der ersten Stunde an mit begleitet worden“, sagt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I und Ärztlicher Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Er fügt hinzu: „Wir können unseren Patientinnen und Patienten heute eine moderne Herzmedizin auf hohem Leistungsstandard anbieten. Diese beinhaltet das gesamte Angebot von umfangreicher Diagnostik und Beratung bis hin zur interventionellen und operativen Therapie.“

Der Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie, Prof. Dr. Anno Diegeler ergänzt: „Dabei haben sich auch die therapeutischen Schnittmengen zwischen den Fachdisziplinen Kardiologie und Kardiochirurgie ständig weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr darauf, unser gesamtes Behandlungsspektrum im Bereich der interdisziplinären Herzmedizin am Campus näher vorzustellen.“

Die Fachvorträge im Überblick: „Diagnostik von Herzerkrankungen mittels Ultraschall“ (PD Dr. med. Sebastian Barth), „Schonende Diagnostik mit Schnittbildverfahren (CT und MRT)“ (PD Dr. med. Lukas Lehmkuhl), „Therapiemöglichkeiten bei Herzrhythmusstörungen“ (PD Dr. med. Anja Schade), „Welche Herzerkrankungen können mittels Katheter-Techniken behandelt werden?“ (Prof. Dr. med. Sebastian Kerber) und „Was leistet die moderne Herzmedizin heutzutage?“ (Prof. Dr. med. Anno Diegeler).

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit allen Referent:innen auszutauschen und individuelle Fragen an die Expert:innen zu stellen. Für alle Teilnehmenden des Patientenseminars veranstaltet der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt nach dem offiziellen Rahmenprogramm ein Begleitprogramm mit Live-Musik (Böhmisch G’schtörd). Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Das Patientenseminar „40 Jahre Herzmedizin Bad Neustadt“ findet von 9.45 bis 13.30 Uhr im Kursaal Distel (Haus 11) am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Im Anschluss findet ein Begleitprogramm auf der Promenade des Campus statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 14.09.2024 per Mail an 40-Jahre(at)campus-nes.de. Programm und weitere Informationen unter www.campus-nes.de

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation