Zentralklinik Bad Berka | 04.06.2024

650 Querschnitt-Experten tagen in Weimar

Jahrestagung unter Leitung des Querschnittgelähmten-Zentrums der Zentralklinik Bad Berka: 650 Querschnitt-Experten tagen in Weimar

Bad Berka/Weimar, 4. Juni 2024 --- Rund 650 Ärzte, ein multiprofessionelles Therapeutenteam, Pflegekräfte, Psychologen und Sozialdienstler werden vom 5. bis 8. Juni zur 37. Jahrestagung der DMGP (Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie e.V.) in Weimar erwartet. Unter Leitung der Chefärztin des Querschnittgelähmten-Zentrums der Zentralklinik Bad Berka, Dr. Ines Kurze, diskutieren die Querschnittexperten innovative konservative und operative Behandlungsoptionen und aktuelle Forschungsansätze zur optimalen Rehabilitation von Querschnittgelähmten. Die Veranstaltung ist die größte im deutschsprachigen Raum. Kongress-Thema ist in diesem Jahr „Querschnittlähmung: Anspruch-Wirklichkeit-Chance“.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass die diesjährige Jahrestagung in Thüringen stattfindet. Unsere tägliche Arbeit mit Menschen mit einer Querschnittlähmung folgt klaren Zielstellungen, wie das Erreichen einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, der Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe und einem erfüllten Leben mit einer stabilen, komplikationsarmen Lähmungssituation. Allerdings müssen wir uns heute neben klassisch rehabilitativen auch mit limitierenden sozialen als auch palliativen Situationen auseinandersetzen. Darüber hinaus wird unser Handeln zunehmend beeinflusst vom Mangel unterschiedlicher Ressourcen, wie Personal, Pflegediensten, Kapazitäten in Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen“, so Dr. Ines Kurze. Die Zentralklinik verfügt über ein Level 1a-Zentrum für operative und konservative Behandlung der Querschnittlähmung, inklusive Polytrauma-Versorgung (DMGP) und ist damit überregional führend bei der Versorgung querschnittgelähmter Patienten. Das Team um Dr. Ines Kurze arbeitet hoch spezialisiert, interdisziplinär und interprofessionell – damit kann der notwendige ganzheitliche Behandlungsansatz bei Querschnittlähmung umgesetzt werden. Viele Pflegekräfte verfügen über eine erfolgreich absolvierte Fachweiterbildung „Paraplegiologie Pflege“.

Die DMGP e.V. ist eine multiprofessionelle gemeinnützige Gesellschaft, die der Zusammenarbeit aller in der Behandlung und Rehabilitation Querschnittgelähmter beteiligten Berufsgruppen dient. Als ihre Aufgaben definiert die DMGP vor allem die Verbreitung von Kenntnissen über die umfassende Rehabilitation von Querschnittgelähmten und die Beseitigung von Vorurteilen. „Unter immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen versuchen wir, unseren Ansprüchen an die Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung sowohl in der Akutphase als auch bei Komplikationen so gut wie möglich gerecht zu werden. Immer wieder müssen wir hierbei eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit hinnehmen. Es ist sicher nicht immer einfach, diesen Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit als Chance wahrzunehmen“, erklärte Dr. Andreas Badke, Vorsitzender der (DMGP).