English
A A A
EN
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 15.09.2023

Zentralklinik beteiligt sich zum Tag der Patientensicherheit

Bad Berka, 15. September 2023 --- Die Zentralklinik Bad Berka beteiligt sich zum Tag der Patientensicherheit am 17. September.

„Mach es wie Hagen – stell viele Fragen!“
„Mach es wie Guido – frag immer wieso!“
„Mach es wie Annette – frag bei jeder Tablette!“

Mit solch orangefarbenen Flyern wird auch in diesem Jahr am 17. September der durch die Weltgesundheitsorganisation ausgerufene Tag der Patientensicherheit in Kliniken, Arztpraxen oder Apotheken begangen.

Die Zentralklinik Bad Berka nutzt diesen Tag, um auf vielfältige Projekte und Engagements aufmerksam zu machen. Denn das Thema Patientensicherheit nimmt in der Klinik schon immer eine vorrangige Stellung ein. So steht beispielsweise dem behandelnden Team seit mehreren Jahren eine elektronische Akte zur Dokumentation und elektronischen Unterstützung bei der Verordnung von Medikamenten zur Verfügung.

Eine pharmazeutische Arzneimittelanamnese wurde bereits 2006 in der Zentralklinik Bad Berka etabliert, die damit eine der ersten Kliniken deutschlandweit war, berichtet Frau Dr. Grit Berger, Leitende Apothekerin, stolz: „Damit gelingt es uns, Fragestellungen zur Arzneimittelanordnung bei der stationären Aufnahme zeitnah zu klären, denn immer noch haben ca. 50 % der Patienten keinen aktuellen Medikationsplan, wenn sie in die Klinik kommen.“

Das Stellen und Verpacken der Medikamente wird in der Apotheke durch Pharmazeuten mit Unterstützung eines Automaten erbracht. Die Medikamenten-Tütchen haben einen Barcode, der jederzeit per Scan mit dem Handy oder einem Tablet-PC den Zugriff auf den Beipackzettel erlaubt. Kommen bei Patienten oder Angehörigen Fragen auf, kann man sich neben den Pflegenden und Ärzten auch gern an das Team der Apotheke wenden. Das schafft Transparenz und sorgt für Sicherheit, denn eine Tablettenverwechselung ist nun ausgeschlossen. Zudem werden die Pflegekräfte entlastet, denn das tägliche Tablettenstellen nahm viel Zeit in Anspruch.

Und genau diese Fragen sind wichtig, um auch als Laie medizinische Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung besser zu verstehen. Deshalb greift der Tag der Patientensicherheit in diesem Jahr das Thema Patientenengagement besonders auf.

Um die Mündigkeit der Patienten und deren Angehörigen zu stärken, verfügt die Zentralklinik Bad Berka weiterhin über ein Klinisches Ethikkomitee. So können einerseits die am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiter in den Austausch treten, wenn unterschiedliche Ansichten zu komplexen Behandlungsabläufen bestehen. Ebenso steht die Ethikberatung neben den am Behandlungsprozess beteiligten Personen auch den Patienten und ihren Angehörigen zur Verfügung.

Diese und noch viele weitere Engagements werden in einer Poster-Ausstellung zum Tag der Patientensicherheit im Foyer der Zentralklinik präsentiert.

Die Ausstellung wird bis zum 30. September zu sehen sein.

© Zentralklinik Bad Berka

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Cookies ändern