Gesundheitsseminar | Moderner Gelenkersatz bei Osteoporose – Aktuelle Konzepte an Hüft-, Knie- und Schultergelenk

14.10.2024
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Zusatz für Ort
Konferenzraum 2 | Zentrum für klinische Medizin (ZkM) | Haus 4
Patienten und Angehörige, Geöffnet für externe Teilnehmer, Alle Berufsgruppen,
Kompetenz
Fachkompetenz

Details

Schmerzen an den großen Gelenken, wie Hüft-, Knie- und Schultergelenk, beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen Patienten mit Osteoporose stark. „Lindern konservative Therapien die Beschwerden nicht ausreichend, kann ein künstlicher Gelenkersatz – eine sogenannte Endoprothese – helfen“, erklärt Prof. Dr. Andre Steinert, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Die Möglichkeiten des Gelenkersatzes bei Patienten insbesondere mit Osteoporose haben sich in den letzten Jahren bedeutend weiterentwickelt.

Welche aktuellen Konzepte zum modernen Gelenkersatz es bei Osteoporose gibt, wann eine Behandlung notwendig ist und welche speziellen Operationstechniken am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt angewandt werden, erklären die Chefärzte der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik, Prof. Dr. med. Andre Steinert und Prof. Dr. med. Arne Berner, im Gesundheitsseminar für Patienten, Betroffene und Interessierte. Im Anschluss an die Vorträge haben Besuchende die Gelegenheit, den Referent Fragen zu stellen.

Gesundheitsseminar „Moderner Gelenkersatz bei Osteoporose – Aktuelle Konzepte an Hüft-, Knie- und Schultergelenk“ findet am 14. Oktober 2024 von 17.00 bis 18.00 Uhr am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt (Haus 4) im Konferenzraum 2 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Referenten:
Prof. Dr. med. Andre Steinert
Prof. Dr. med. Arne Berner
Chefärzte | Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik

Freier Eintritt | Teilnahme ohne Anmeldung