Symposium | 1. endoRHÖN-Symposium – Aktuelle Konzepte beim Gelenkersatz

Ärzte, Therapeuten, Geöffnet für externe Teilnehmer,
Kompetenz
Fachkompetenz

Das Programm können Sie sich hier herunterladen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Therapeutinnen und Therapeuten,

seit 2020 besteht am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt die endoRHÖN Klinik für Gelenkersatz. Nachdem coronabedingt keine Initialveranstaltung möglich war, findet nun das erste endoRHÖN-Symposium statt. Der Fokus soll dabei auf unseren aktuellen Konzepten beim Gelenkersatz liegen.

Als Titel unserer Auftaktveranstaltung haben wir „Endoprothetik am Campus – „Von der Locke bis zur Socke“ gewählt und möchten Ihnen hiermit die besonderen Möglichkeiten des Gelenkersatzes am Campus Bad Neustadt aufzeigen. Wir freuen uns, Ihnen eine außerordentlich hohe Expertise in der Versorgung der verschiedenen Gelenkregionen anbieten zu können.

Dieses Gesamtpaket ist in der Form einzigartig in Deutschland. Das spiegelt sich auch darin wider, dass die vorstellenden Kliniken zertifizierte Zentren der Maximalversorgung in den Bereichen Endoprothetik, Fußchirurgie, Schulterchirurgie, Handchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Campus Bad Neustadt etablieren konnten und auch vielfach mit dem Fokussiegel ausgezeichnet wurden.

An den großen Gelenken der oberen und unteren Extremitäten wie Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenk sind verschiedene Endoprothesen möglich. Diese können entweder als Teil-, Voll- oder Spezialprothese zum Einsatz kommen. In anderen Gelenkregionen, wie etwa an der Hand, dem Sprunggelenk oder der Wirbelsäule, kann eine Endoprothese eine sinnvolle Alternative zu gelenkentfernenden oder -versteifenden Maßnahmen dar stellen. Welcher Gelenkersatz für wen, wann, mit welcher Technik der richtige ist, wird Ihnen im Detail in den Einzelvorträgen aufgezeigt. Minimal-invasive Operationstechniken werden Ihnen dabei ebenso vorgestellt, wie die am Campus etablierten Methoden des computerassistierten Operierens (CAS) und der Navigation. Unsere besondere Expertise erstreckt sich dabei jedoch nicht nur auf die speziellen chirurgischen Techniken, sondern auch auf die perioperativen Maßnahmen. Ein Fokus liegt dabei auf der „Enhanced-Recovery-Methode“ nach der Gelenkersatzoperation – ein Thema, was fachübergreifend aus chirurgischer, anästhesiologischer und therapeutischer Perspektive dargestellt wird.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Kompaktdarstellung zum Thema Gelenkersatz in Bad Neustadt Ihr Interesse wecken konnten und freuen uns Sie persönlich an unserem schönen Campus begrüßen zu dürfen.

Ihre,

Prof. Dr. med. Andre Steinert und Prof. Dr. med. Arne Berner
Chefärzte der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik