RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 14.06.2024

Aktiv werden – Gesund bleiben! 5. Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt – 22. Juni 2024

Am Samstag, den 22. Juni 2024, findet von 10 bis 15 Uhr die bereits fünfte Auflage des Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Die Besucher:innen erwartet ein großes Angebot aus interessanten Fachvorträgen, verschiedenen Informationsständen sowie Workshops und Mitmachaktionen für Groß und Klein rund um die Themen Prävention und Gesundheit.

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist, erkennen die meisten erst dann, wenn sie erkranken sind und ihr bisheriges Leben nicht mehr wie gewohnt fortsetzen können. „Für uns am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ist Gesundheit ein Auftrag. Wir sehen uns in der Verantwortung, fester Partner in der Region zu sein, wenn es um Prävention, Genesung und Nachsorge einer Erkrankung geht“, sagt Dr. Nagham Soda, Oberärztin und Ernährungsmedizinerin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sowie Initiatorin des Präventions- und Gesundheitstages. „Aufgrund des großen Interesses und der äußerst positiven Resonanz auf unseren Präventions- und Gesundheitstag 2023 wiederholen wir die Veranstaltung sehr gerne auch in diesem Jahr“, so Nagham Soda weiter.

Der Tag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit hinsichtlich eines gesunden Lebensstils und somit die Gesundheitskompetenz stärken. „Prävention ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden Gesellschaft. Seither wird am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ein großes Augenmerk auf präventive Maßnahmen gelegt, wobei es auch gilt, die Prävention fest im alltäglichen Leben der Menschen zu verankern“, sagt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I und Ärztlicher Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Informationen zu Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Originalbus aus London

Ein absolutes Highlight bietet der signalrote Doppeldeckerbus der bundesweiten Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Expert:innen offene Fragen zu klären und anhand eines Testbogens ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko zu ermitteln. Es werden Blutdruck und Blutzucker gemessen und eine orientierende Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße durchgeführt. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung.

Umfangreiches und vielseitiges Programm

Neben interessanten Fachvorträgen mit dem Schwerpunkt der chronischen Ernährungs- und Stoffwechselstörung Adipositas wird eine Vielzahl an Workshops und Mitmachaktionen angeboten: Erste-Hilfe zum Mitmachen, Ultraschalluntersuchungen (Hals-, Bein- und Bauchgefäße), Beratung zum Thema Herzinsuffizienz, Rentenberatung to go sowie ein Ernährungsquiz und ein Smoothie-Bike. Beratung und Informationen gib es an Informationsständen, unter anderem von der Seniorenberatung der Stadt Bad Neustadt, dem Bayerischen Roten Kreuz, der VdK Bayern sowie diversen Selbsthilfegruppen und weiteren Gesundheitspartnern aus der Region. Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, an diesem Tag aktiv zu werden, beispielsweise beim Fahrradsicherheits-Check, Gipsen oder Torwandschießen.

Das ausführliche Programm des 5. Präventions- und Gesundheitstages am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt gibt es unter www.campus-nes.de

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation