RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 10.06.2024

Erfolgreicher Abschluss: Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege

Elf Gesundheits- und Krankenpfleger:innen des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt haben Ende Mai die DKG-zertifizierte Fachweiterbildung „Intensiv- und Anästhesiepflege“ erfolgreich abgeschlossen.

Im Frühjahr 2022 begannen elf examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt die Fachweiterbildung „Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG)“. Mit Abschluss dieser Weiterbildung sind die Teilnehmenden befähigt, die Pflege von kritisch kranken Patient:innen (Intensiv- und Anästhesiepatient:innen) entsprechend der neuesten wissenschaftlichen, pflegespezifischen und medizinischen Erkenntnissen zu planen, durchzuführen und zu bewerten.

Nach den schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen in den letzten Monaten fand am 31. Mai dieses Jahres die Fachweiterbildung mit einer mündlichen Prüfung ihren erfolgreichen Abschluss. An diesem Tag mussten die Teilnehmenden nochmals ihr ganzes Wissen unter Beweis stellen und eine fiktive Fallbeschreibung kompetenzorientiert analysieren sowie handlungsorientierte Abläufe erläutern. Im Anschluss erhielten die Absolvent:innen in einer feierlichen Übergabe ihr Zertifikat.

Ãœber 800 Stunden Unterricht

Die zweijährige DKG-zertifizierte Fachweiterbildung ist bundesweit in allen Kliniken anerkannt und gehört somit zum höchsten Level in diesem Bereich. Am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt umfasste sie über 800 Stunden Fachtheorie sowie knapp 2.300 Stunden Fachpraxis auf allen Intensivstationen, in der Zentralen Notaufnahme, auf der kardiologischen Wachstation und in der Anästhesie. Die Praxiseinsätze wurden durch fachlich ausgebildeten Praxisanleiter:innen des Campus Bad Neustadt begleitet.

Die Fachweiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben:
Michaela Amrell, Katharina Grom, Jihed Hafsi, Chantal Hartmann, Marianne Hartmann, Conrad Herzog, Ia Kuparadze, Nadim Nahedh, Artur Panow, Desiree-Sophie Rückert und Lucas Alexander Schatt

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation