RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 30.09.2024

Bayerische Demenzwoche 2024: Gelungene Vortragsveranstaltung über Symptome, Diagnose und Therapie

Experten des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt informierten im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche (20. - 29. September 2024) in einem "Demenz Partner Vortrag" über Hilfen für den Alltag

"Demenz Partner Vortrag" - Groß war das Interesse am Vortrag von Dr. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin und Dietrich Hartmann, Oberarzt der Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin, Leiter des Regionalzentrums Bad Neustadt im Kompetenznetz Parkinson für Neurologie. Gut 100 Menschen füllten den VHS-Saal im Bildhäuser Hof und zeigten somit schon durch die reine Zahl die Bedeutung dieses Themas. Eingeladen hatte das "Quartiersmanagement" der Stadt Bad Neustadt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt Michael Werner und Carolin Endres, Quartiersmanagerin in Bad Neustadt, stiegen die beiden Experten direkt ins Thema ein: Sie informierten über Krankheitsbild, Symptome, Auswirkungen auf das Erleben der Betroffenen und wichtige Hilfestellungen für den Alltag.

"Oft fällt es schwer, Verhaltensweisen zu verstehen, sie einzuordnen und einen guten Kontakt herzustellen. Damit der Umgang mit der Krankheit für Betroffene und Beteiligte leichter wird, ist es sinnvoll den Betroffenen dieser Erkrankung und ihren Angehörigen auch Grundlagen zu vermittelt, die zu mehr Verständnis, einer bessere Kommunikation und einem passenden Umgang beitragen können", sagt Chefarzt Dr. Hassan Soda.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion statt. Die Mediziner konnten viele Tipps geben und unterschiedliche Fragestellungen zur Krankheit aus dem Publikum beantworten.

Pressekontakt:

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation