Zentralklinik Bad Berka | 04.10.2024

Erfolgreicher Abschluss der Fachweiterbildung Paraplegiologie an der Zentralklinik Bad Berka

Bad Berka, 4. Oktober 2024 --- Nach knapp anderthalb Jahren theoretischer und praktischer Weiterbildung schlossen sechs interne und externe Pflegekräfte die Fachweiterbildung Paraplegiologie, eine zertifizierte Weiterbildung der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP) und der Zentralklinik Bad Berka, erfolgreich ab. Die Weiterbildungsteilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre praktische und theoretische Erfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten ihrem aktuell beruflichen Bildungsstand entsprechend zu festigen und mit neu erworbenem, wissenschaftlich fundiertem Wissen zu verknüpfen. Nun erhielten sie ihre Zeugnisse für den erfolgreichen Abschluss der zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahme.

Deutschlandweit wird die Fachweiterbildung nur an den drei Standorten Hamburg, der BG Unfallklinik Murnau und der Zentralklinik Bad Berka angeboten. Mit den speziellen Inhalten rund um die pflegerische Versorgung von querschnittgelähmten Menschen schließt der Fachkurs die Weiterbildungslücke in diesem besonderen Fachgebiet. Die Pflegefachkräfte dürfen nach dem Abschluss die Berufsbezeichnung zertifizierte Pflegefachkraft für Paraplegiologie tragen.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen!