RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 10.10.2024

Interview | 40 Jahre Herzmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt: Mehr als 100.000 Herzoperationen und Patienten aus ganz Deutschland

Bad Neustadt blickt auf eine besondere Erfolgsgeschichte mit Herz zurück. Mit dem Start der Herz- und Gefäß-Klinik 1984 wagte RHÖN einen mutigen Schritt und gründete hier das erste ohne öffentliche Gelder finanzierte Herzzentrum in Deutschland. Wegweisende Behandlungskonzepte und die Erweiterung der Herz- und Gefäß-Klinik um die Fachabteilungen für Gefäßchirurgie sowie für diagnostische und interventionelle Radiologie gehörten schon damals zu den entscheidenden Erfolgsmotoren. In den 40 Jahren wurden in Bad Neustadt mehr als 100.000 Herzoperationen und über 250.000 Katheter-Interventionen durchgeführt – der Campus hat sich zu einem überregionalen Kompetenzzentrum kardiovaskulärer Medizin etabliert. Die herzmedizinischen Fachbereiche bieten das gesamte Spektrum diagnostischer, interventioneller und operativer Verfahren für schwerstkranke Patientinnen und Patienten und bilden zusammen mit der Klinik für kardiologische Rehabilitation eines von acht integrierten Herzzentren in Deutschland.

Im Gespräch mit der Mainpost blicken Prof. Dr. Sebastian Kerber (Ärztlicher Direkter am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt und Chefarzt der Klinik für Kardiologie I, Interventionelle Kardiologie und kardiale Bildgebung) und Prof. Dr. Anno Diegeler (Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie) auf Meilensteine in den 40 Jahren zurück.