RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 08.10.2024

Pressebericht | Lauf-Talent Lennart Rössler aus der Rhön: So macht er sich fit für den Traum von der WM und Olympia

Lennart Rössler ist ein aufstrebendes Leichtathletik-Talent aus Rhön-Grabfeld. Er ist läuferisch vor allem in der Mitteldistanz unterwegs, das heißt in einer Spanne von 1500 bis 5000 Metern. Im April dieses Jahres wurde der 18-jährige Niederläurer deutscher Berglauf-Meister bei den Junioren. Bei seinem Erfolg spielt auch die sportmedizinische Betreuung eine Rolle. Regelmäßig lässt er sich am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt von Dr. Karin Nentwich sportmedizinisch untersuchen.

Dr. Nentwich ist Oberärztin und Sportmedizinerin in der Klinik für Kardiologie II am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt und ist erneut auf der Liste der empfohlenen Sportmedizinerinnen und -mediziner der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) aufgeführt. Anhand dieser Eintragung können Patientinnen und Patienten erkennen, dass die eingetragene Ärztin bzw. der eingetragene Arzt Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin ist und sportmedizinische Untersuchungen nach deren Qualitätsvorgaben durchführt. Das sportmedizinische Leistungszentrum am Campus führt im Jahr rund 130 bis 150 Untersuchungen von Leistungssportlern durch und bietet eine sportmedizinischen Beratung für Kaderathleten, Leistungssportlern, Freizeitsportlern und Herzpatienten an, die trotz einer Erkrankung unter medizinischer Kontrolle weiter ihren Sport ausüben möchten.

Welche Untersuchungen ein sportmedizinischer Check-up konkret beinhaltet, wie die körperliche Leistungsfähigkeit Untersuchung genau aussieht und was für sportliche Erfolge Lennart Rössler laut Dr. Karin Nentwich noch vor sich hat erfahren Sie in einem Pressebericht der Mainpost.