Klinikum Frankfurt (Oder) | 19.06.2024

Medizin erleben: Das Klinikum Frankfurt (Oder) lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am Samstag, den 29. Juni 2024, sind Interessierte aller Altersgruppen von 10-14 Uhr herzlich eingeladen, hinter die Kulissen des Klinikalltags zu schauen. Das Programm beinhaltet Führungen, Vorträge, Expertengespräche, verschiedene Demonstrationen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot auf dem gesamten Klinikgelände.

„Wir freuen uns sehr, dass nach einer längeren Pause endlich wieder der Tag der offenen Tür stattfindet. Wir haben viele Aktionen vorbereitet und geben spannende Einblicke in unser Klinikum“, verspricht Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz.

Neben der Möglichkeit den Operationsroboter Da Vinci live auszuprobieren, können an den zahlreichen Informationsständen Expertengespräche geführt werden. Viele Mitmachaktionen laden zum weiteren Kennenlernen ein.

Der soziale Roboter Navel freut sich über nette Gespräche und Fragen. Jeder kann zum Chirurgen werden und mit Gummitieren operieren, eine Paprika arthroskopieren, Ultraschalldemonstrationen erleben oder das Interdisziplinäre Therapiezentrum mit den zahlreichen Angeboten – von der Klangschale bis hin zu den kreativen Therapien – kennenlernen. Hier werden am Tag der offenen Tür auch alte Brillen für die Aktion „Brillen Weltweit“ als Spende für Bedürftige entgegengenommen.

An der UV-Lampe wird die Händedesinfektion geübt und die KI-Fotobox macht es möglich in verschiedene Superhelden-Rollen zu schlüpfen und tolle Bilder mitzunehmen.

Die Führungen durch das Klinikum geben tiefere Einblicke in die einzelnen Bereiche und im Konferenzraum finden Vorträge zu verschiedenen Themen statt.

Hüpfburgen laden zum Toben ein, beim XXL-Fußballdart bringt jeder Schuss Punkte. Die Riesenrutsche, Torwandschießen, Kuscheltierröntgen, Kinderschminken und Tattoos, Armgipsen, gratis Popcorn und Slush-Eis sowie das Glücksrad und Schätzspiele runden das attraktive Programm ab und bieten auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher viel Abwechslung und jede Menge Spaß.

Das Rahmenprogramm wird zusätzlich durch die Kooperationspartner bereichert: Die Freiwillige Feuerwehr, der ASB und der Rettungsdienst präsentieren auf dem Außengelände spannende Aktionen. Der DRF Rettungshubschrauber „Christoph 49“ wird, sofern er nicht zum Einsatz ist, ab 12 Uhr zur Besichtigung landen.

Abgerundet wird der Tag mit Musik und Köstlichkeiten vom Grill und aus der Pfanne. Das Klinikum Frankfurt (Oder) freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen.

Weitere Details zum Programm sind auf der Webseite abrufbar: www.klinikumffo.de

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de

Müllroser Chaussee 7 | 15236 Frankfurt (Oder)