RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 24.08.2024

Pressebericht | Herzinfarkt mit 38 Jahren

Manuela Beeson erlitt mit nur 38 Jahren einen Herzinfarkt und wurde am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt behandelt.

Der 30. Juni 2024 war für Manuela Beeson ein Tag der alles verändert hat. Mitten in der Nacht wacht sie auf und merkt plötzlich, dass es in ihrem Brustkorb schmerzt. Sie denkt sich erst nichts dabei, schiebt den Druck in der Brust wie die Kopf-, Handgelenk- und Kieferschmerzen in den Tagen davor auf den Stress. Doch der Druck auf der Brust wird schlimmer, sie verkrampft sich. „Ich hatte noch nie solche Schmerzen." Sofort hat sie gewusst: Das ist ein Herzinfarkt. Am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt implantiert das Team um den leitenden Oberarzt der Klinik für Kardiologie I Dr. Sebastian Barth ihr einen Stent im Bereich der Vorderwandarterie. Währenddessen treten Herzrhythmusstörungen auf, es kommt zum Herzstillstand. Doch die Mediziner holen Beeson zurück ins Leben. Sie überlebt und ist einfach nur dankbar – ihrem Mann, den Rettern und dem Team am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Ein Herzinfarkt mit 38 – das sei ungewöhnlich, so Dr. Barth. "In Deutschland ist nur jeder 15. Infarkt-Patient jünger als 45 Jahre, das entspricht 6,7 Prozent". 80 Prozent davon sind männlich, davon 85 Prozent Raucher. "Wenn man jung und gesund ist, denkt man nicht an einen Herzinfarkt. Dann ist es halt der Rücken oder man hat einen Zug bekommen", sagt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I. Die Anzeichen für einen Infarkt sind bei Frauen häufig andere als bei Männern. "Hellhörig werden sollten sowohl Frauen als auch Männer, wenn Beschwerden streng belastungsabhängig auftreten. Wenn man zum Beispiel immer dann Schmerzen hat, wenn man eine Wasserkiste nach unten transportiert oder mit dem Rad einen Berg hochfährt", rät er.

Wichtig bei Verdacht eines Herzinfarkts sei, den Patienten von Stress abzuschirmen, keine Zeit zu vertrödeln und sofort die 112 anzurufen. Denn die Therapie mit einem Katheter ist in den ersten vier Stunden nach dem Infarkt am effektivsten.

In einem Pressebericht der Mainpost erzählt Manuela Beeson ihre ganze Geschichte.

Zum Artikel

Pressekontakt: