RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 12.08.2024

Reportage aus dem OP-Saal | Der Weg zu einem neuen Kniegelenk

So läuft eine Knieersatz-OP am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ab: Wo moderne Navigations-Technologie auf chirurgische Präzision trifft.

Ein Blick hinter die Kulissen der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Schulterchirurgie und Endoprothetik und begleitet das OP-Team bei der Arbeit. Eine Patientin erhält von Chefarzt Prof. Dr. Andre Steinert ein neues Kniegelenk. Eine Volontärin der Mainpost begleitet das OP-Team bei der Arbeit.

"An diesem Tag steht Chefarzt Professor Dr. Andre Steinert im OP. Ein Oberarzt und eine Medizinstudentin assistierten ihm. Eine Anästhesistin überwacht die Beatmung und andere Parameter der Patientin. Eine OP-Fachkraft reicht den Ärzten Skalpelle, Sauger und diverse weitere chirurgische Instrumente. Eine sogenannte Springerin assistiert dem OP-Team. Die Ärzte arbeiten ruhig und routiniert. Die Stimmung ist gut. Nur hin und wieder fällt ein Satz. Das OP-Team ist hoch konzentriert auf das Knie der Patientin." so schildert die Redakteurin in einer Reportage zu Beginn ihre Eindrücke aus im OP-Saal.

Bei der Knieersatz-OP kommt es auf jeden Millimeter an. Durch ein Navigationsgerät wird die optimale Position für das Ersatzgelenk errechnet. Durch eine 3D-Technologie wird der Arbeitsalltag im OP immens entlastet. "Es ist ein Handwerk mit der Unterstützung von neuster Technologie", sagt Prof. Dr. Steinert.

Die ausführliche Reportage gibt es in der Mainpost zum nachlesen.

Zum Artikel

Pressekontakt: